Besucher 4605



Veranstaltung

Donnerstags-Vortrag der Seniorenakademie

Datum: 04.10.2018 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Seniorenakademie an St. Marien, Marienkirchhof 2-3, 23552 Lübeck
Leitung: Robert Pfeifer, Pastor an St. Marien zu Lübeck
Veranstaltende Gemeinde: St. Marien

Dr. Willem Adolf Visser`t Hooft und die ökumenische Bewegung im 20. Jh

Die Ökumene des 20. Jahrhunderts wurde von den protestantischen Kirchen initiiert,

die über die christliche Ökumene hinaus sich auch für eine Verständigung und ein

Miteinander mit nichtchristlichen Glaubensgemeinschaften einsetzen. Visser`t Hooft

war ein unermüdlicher Impulsgeber in diesem Prozess. Seine Autobiographie (1972)

trägt den Titel: „Die Welt war meine Gemeinde“. Er hat die Ökumenische Bewegung

des 20. Jh., und damit die Versöhnung der Kirchen maßgeblich initiiert und gestaltet.

Referent: Robert Pfeifer, Pastor an St. Marien zu Lübeck