Tageslosung vom 18.12.2017
Er gedenkt ewiglich an seinen Bund, an das Wort, das er verheißen hat für tausend Geschlechter.
Was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben.
Besucher
36374

Verband

Verbandssatzung des Evangelisch - Lutherischen Kirchengemeindeverbandes Innenstadt Lübeck


Präambel

Die Kirche in Lübeck hat mit dem Geschenk der historischen Räume in der Altstadt eine besondere Verantwortung für die Repräsentanz von Christentum in Lübeck und mit diesen Räumen eine besondere Chance. Deshalb wollen die Innenstadtgemeinden diese Verantwortung wahrnehmen und dem Auftrag nachkommen, eine Gemeinde zu sammeln und mit ihr Kirche in der Stadt und für die Stadt zu sein.
Diese Aufgaben sind nur gemeinsam zu bewältigen.

Daher gründen die vier Innenstadtgemeinden Ev. - Luth. Dom-Kirchengemeinde in Lübeck, Ev. - Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck, Ev. – Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck und Ev. – Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck den Evangelisch - Lutherischen Kirchengemeindeverband Innenstadt Lübeck.

Der Kirchengemeindeverband dient dem Zweck, Aufgaben der beteiligten Kirchengemeinden zu übernehmen, um diese unter Einsatz von wirtschaftlicher und fachlicher Kompetenz finanziell und sachlich zu entlasten.


(c) Ev. Luth. Kirchengemeindeverband Innenstadt Lübeck