Nataliya Abruytina

Seit 1. August 2023 ist sie kirchenmusikalische Assistentin im Team der Kirchenmusiker:innen der Innenstadtkirchen.

Nataliya Abryutina wurde 1993 in Moskau geboren. Sie studierte am Musikcollege Gnessiny als Musikwissenschaftlerin und
am Moskauer Tschaikowski-Konservatorium als Organistin und Komponistin, wo ihre Lehrer Organisten Konstantin Volostnov und Alexei Parshin und Komponisten Roman Ledeniov und Valeriy Kikta waren. Schon während des Studiums arbeitete Nataliya als Lehrerin für Musikgeschichte am Musikcollege Gnessiny und als Musikjournalistin am Bolschoi Theater Moskau.
Seit 2020 wohnt sie in Lübeck. 2022 hat sie ein Masterstudium für Orgel an der Musikhochschule Lübeck in
der Klasse von Prof. A. Gast abgeschlossen. Zurzeit studiert sie weiter Kirchenmusik.
Nataliya Abryutina ist mehrmals Preisträgerin von internationalen Orgelwettbewerben geworden. Zu ihren
bedeutendsten Siegen gehören Preise am Goedicke-Wettbewerb in Moskau (2018), St. Andreas-Wettbewerb in
Korschenbroich und E.-F.-Walcker-Wettbewerb in Schramberg (2022).